Hat Active Surveillance beim Prostatakarzinom noch einen Stellenwert?
作者: M. Stöckle
作者单位: 1Universitätsklinikum des Saarlandes
刊名: Der Urologe, 2017, Vol.56 (9), pp.1099-1108
来源数据库: Springer Nature Journal
DOI: 10.1007/s00120-017-0412-6
关键词: Gleason-ScoreAntigenProstataspezifischesTumorprogressionBiopsiekontrolleDifferentialtherapieGleason scoreAntigenProstate-specificTumor progressionDifferential therapyBiopsy follow-up
英文摘要: Langzeitdaten lassen erkennen, dass das mit AS einhergehende onkologische Langzeitrisiko doch höher einzuschätzen ist als bei Einführung des Konzepts angenommen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit mehr als 2 tumorbefallenen Stanzzylindern und mehr noch für Patienten mit Gleason-7a-Tumorherden in der Erstbiopsie, wo das 15-Jahres-Risiko eines inkurablen Tumorprogresses nach Active Surveillance (AS) auf bis zu 60 % berechnet wird. Das Risiko, ein inkurables Krankheitsstadium zu erleben, hängt nicht zuletzt von der weiteren Lebenserwartung ab. Eine hohe weitere Lebenserwartung wird daher möglicherweise Ausschlusskriterium für AS und vergleichbare Konzepte, vorgeschlagen ist beispielsweise eine Grenze von geschätzten 20 Jahren bei reinen Gleason-6-Tumoren und von 15 Jahren bei Vorliegen...
原始语种摘要: Langzeitdaten lassen erkennen, dass das mit AS einhergehende onkologische Langzeitrisiko doch höher einzuschätzen ist als bei Einführung des Konzepts angenommen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit mehr als 2 tumorbefallenen Stanzzylindern und mehr noch für Patienten mit Gleason-7a-Tumorherden in der Erstbiopsie, wo das 15-Jahres-Risiko eines inkurablen Tumorprogresses nach Active Surveillance (AS) auf bis zu 60 % berechnet wird. Das Risiko, ein inkurables Krankheitsstadium zu erleben, hängt nicht zuletzt von der weiteren Lebenserwartung ab. Eine hohe weitere Lebenserwartung wird daher möglicherweise Ausschlusskriterium für AS und vergleichbare Konzepte, vorgeschlagen ist beispielsweise eine Grenze von geschätzten 20 Jahren bei reinen Gleason-6-Tumoren und von 15 Jahren bei Vorliegen...
全文获取路径: Springer Nature  (合作)
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影响因子:0.456 (2012)

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  • specific 
  • Active 活性的
  • score 得分
  • follow 
  • progression 级数
  • therapy 治疗